Home >
Bildquelle:

Suche Frieden und jage ihm nach! /

Ministrantenwallfahrt nach Rom 2018

Hinweis: Diese Seite wird nach und nach mit weiteren Informationen ergänzt. Um auf den aktuellen Stand zu bleiben einfach unserer Seite auf Facebook folgen.

Die Ministrantenwallfahrt nach Rom ist in unserem Erzbistum inzwischen zu einer Tradition geworden. 2018 wird es eine internationale Ministranten-Wallfahrt nach Rom geben, sodass sich Ministrantinnen und Ministranten aus verschiedenen Ländern dort treffen. Es werden mehrere zehntausend Ministrantinnen und Ministranten in der ewigen Stadt erwartet.

Suche Frieden und jage ihm nach (PS 34, 15 b)
Das ist das Motto der Ministrantenwallfahrt 2018, welches der CIM, der internationale Ministrantenbund, ausgewählt hat. Angelehnt an einen Vers aus Psalm 34 macht es uns aufmerksam auf die aktuellen politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen der heutigen Zeit. Es fordert uns auf, den Frieden zu suchen und uns unaufhörlich und mit all unserer Kraft für ihn einzusetzen. Dies gilt für Ministrantinnen und Ministranten nicht nur im Dienst, sondern auch darüber hinaus in ihrem Alltag und Leben.

Pizza, Papst und Petersdom
Wie bei den früheren Wallfahrten werden diese Tage eine große Begegnung von vielen Ministrant_innen sein. Wir werden die ewige Stadt und viele der Sehenswürdigkeiten entdecken. Mit vielen anderen Ministrant_innen aus den verschiedenen Ländern gibt es ein Treffen auf dem Petersplatz, zu dem auch Papst Franziskus kommen wird. Wenn wir kein Programm in der großen Gruppe haben, kann man in Kleingruppen in der Stadt unterwegs sein.

Was musst du wissen?
Wann fahren wir?
28. Juli bis 4. August 2018

Wer kann mitkommen?
Ministrant_innen aus dem Erzbistum Hamburg ab 14 Jahren

Was kostet die Teilnahme?
Die Kosten betragen 400 Euro, bei Anmeldung bis zum 15. Dezember 2017 nur 370 Euro. Im Preis enthalten sind: Busreise von verschiedenen Ausgangspunkten im Erzbistum, Unterbringung, Frühstück, Nahverkehrsticket, Pilgerpaket. Anmeldeschluss ist der 12. Januar 2018

Wo kannst du dich anmelden?
Die Gemeinde meldet sich dann als Gruppe bei Johanna Werbs im Generalvikariat, Referat Kinder und Jugend, Lange Reihe 2, 20099 Hamburg oder per E-Mail (ministrantenwallfahrt@jugend-erzbistum-hamburg.de) an.

Wenn Du mehr wissen willst?
Michael Feller oder Ann-Kathrin Berndmeyer stehen dir Rede und Antwort: ministrantenwallfahrt@jugend-erzbistum-hamburg.de

Flyer zum Download

Kontakt
Bildungsreferentin
Ann-Kathrin  Berndmeyer
Krusenrotter Weg 37
24113  Kiel
Tel.: (0431) 6403642
Fax: (0431) 6403680
ann-kathrin.berndmeyer@jugend-erzbistum-hamburg.de
Bildungsreferent
Michael  Feller
Koppelbergstraße 15
17166  Teterow
Tel.: (03996) 1537-15
Fax: (03996) 1537-37
Michael.Feller@Jugend-Erzbistum-Hamburg.de
Kalender
Taizé-Gebet
So, 26. November 2017
Kreatage im Advent
Fr, 01. Dezember 2017
Holy Days - Go inside vol.5
Fr, 01. Dezember 2017
Zwischen den Festen
Mi, 27. Dezember 2017