Home > Jugendverbände > Malteser Jugend
Bildquelle: Malteser Jugend Hamburg

Malteser Jugend

Die Malteser Jugend ist die in Gruppen zusammengeschlossene Gemeinschaft von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Malteser Hilfsdienst e.V. Sie will den Leitsatz der Malteser "Bezeugung des Glaubens und Hilfe den Bedürftigen" in jugendgemäßer Weise umsetzen und für die ihr anvertrauten Menschen erlebbar machen. Nach 25 Jahren engagieren sich bereits über 9.000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in der Malteser Jugend.
Nach fast tausend Jahren immer noch aktuell
Unsere Gemeinschaft steht in einer fast 1000-jährigen Tradition: Der Tradition des Malteser Ritterordens. Was hat ein Jugendverband wie die Malteser Jugend mit einem Ritterorden aus dem 11. Jahrhundert zu tun? Sind die nicht total verstaubt und veraltet? Ganz im Gegenteil... Der erste Vorsteher der "Bruderschaft des Hl. Johannes zu Jerusalem", Bruder Gerhard, bringt es auf den Punkt:"Unsere Bruderschaft wird unvergänglich sein, weil der Boden, auf dem die Pflanze wurzelt, das Elend dieser Welt ist und, so Gott will, es immer Menschen geben wird, die daran arbeiten wollen, dieses Elend erträglicher zu machen!" Als Malteser Jugend ist es uns wichtig, in dieser Tradition des Seligen Gerhard zu handeln! Dazu müssen wir uns aber auch mit unserem verbandlichen "Woher" beschäftigen und uns auf die Suche nach unseren Wurzeln machen.
Mehr Informationen
Mehr Informationen, aktuelle Nachrichten und die Kontaktdaten finden sich auf der Internetpräsenz der Malteser Jugend.
Kontakt
Diözesanjugendreferent
Peter Klein
Eichenlohweg 24
22309  Hamburg
Tel.: (040) 2094 0851
Fax: (040) 2094 0741
peter.klein2@malteser.org