Messdienerinnen und Messdiener

Freude am Ministrieren

Markus G. Grimm/www.afj.de, pfarrbriefservice.de

"ministrare" - mehr als nur ein Wort einer alten Sprache

„Ministrant“ kommt vom lateinischen Wort „ministrare“, was übersetzt so viel wie "dienen" bedeutet. Ministrant_innen sind aber nicht nur Helfer_innen in einer ganz besonderen Sache, sie sind auch wichtige Mitarbeiter_innen Gottes und das über den Gottesdienst hinaus. Gemeinsame Events, Ministrant_innentage und Wallfahrten - nicht nur nach Rom - gehören auch zu Erlebnissen dieser Community. Hier hast du die Möglichkeit alle Infos rund um den Ministrant_innendienst und darüber hinaus noch vieles mehr aus dem Erzbistum Hamburg zu erfahren!

Du fühlst dich einer Region zugehörig, möchtest vielleicht über den Tellerrand deiner eigenen Gemeinde hinausblicken und dich mit anderen aus deiner Region vernetzen? Dann melde dich gerne bei mir und wir schauen weiter!

Vielleicht suchst du aber auch einfach nach Inspiration für Gruppenstunden oder Ähnliches, dann schau doch mal auf dieser Seite der Arbeitsstelle für Jugendseelsorge der deutschen Bischofskonferenz (afj) nach: ministranten.de

"ministrare" - mehr als nur ein Wort einer alten Sprache

Ministrant_innenwallfahrt 2024 nach Rom

Vom 26. Juli bis 4. August 2024 werden bei der XIII. Internationalen Wallfahrt des Internationalen Ministrantenbundes CIM (Coetus Internationalis Ministrantium) wieder Ministrantinnen und Ministranten aus ganz Europa in die Ewige Stadt pilgern. Auch wir machen uns mit 200 Teilnehmenden auf den Weg. Erlebnisberichte und Bilder von der Ministrantenwallfahrt findest Du dann auf dieser Website.

Der Anmeldeschluss für die Wallfahrt war der 31. Dezember 2023.

Weitere Infos, auch zum Schutzkonzept und zum genauen Programm, folgen in Kürze.

Ministrant_innenwallfahrt 2024 nach Rom

Der Anmeldeschluss für die Wallfahrt war der 31. Dezember 2023.

Veranstaltungen

Auf zahlreichen Veranstaltungen und Events kannst Du andere Messdienerinnen und Messdienern kennenlernen und mit Ihnen in Kontakt bleiben. Hier eine erste Auswahl:

Ein kleiner Einblick

Denis Potyka