Blog Fachbereich Verbände

Blog Fachbereich Verbände (23)

Donnerstag, 05 Dezember 2019 15:04

Hell, luftig, unverkennbar maritim

Wer denkt da an Advent?
Die Hektik unterbrechen, im Alltag Akzente setzen und das Wesentliche dieser Tage im Blick halten. Impulse zu den Karten findest du beim www.bdkj-hamburg.de. Die Karten wurden vom unserem BDKJ an alle Jugendverbände, Einrichtungen und Gemeinden verschickt und liegen dort zum Mitnehmen aus. Wer größere Mengen braucht oder in der Hamburger Innenstadt unterwegs ist, kann sich die Karten beim BDKJ Hamburg in der Langen Reihe 2 abholen oder sie in Kiel bei der Religionspädagogischen Medienstelle am Krusenrotter Weg 39 bekommen.

Montag, 28 Oktober 2019 20:46

Die CAJ braucht dich?!

Für unseren Jugendtreff „jeffke ́s container“ suchen wir ab sofort eine*n pädagogische*n Mitarbeiter*in auf Honorarbasis für 2-3 Nachmittage in der Woche. Der Container befindet sich an der katholischen Stadtteilschule in St. Georg (Domschule St. Marien) und wird von Jugendlichen zwischen 12 – 16 Jahren besucht.

Pfingstsegeln 2019, für Gruppenleiter mit drei Jollen auf der Schlei. Wir haben festgestellt: 1. Sieseby liegt nicht in Dänemark, sondern ist die schönste Ansammlung von alten Reetdachhäusern an der Schlei. Wir wurden sehr herzlich aufgenommen. 2. Palstek kann man nicht grillen! Doch das Essen war trotzdem lecker. Und wir wissen jetzt, wo und wie man am Sonntag 30 Eier und Mehl auftreiben kann. Wir haben uns spontan entschieden den starken Wind mit Kaiserschmarrn abzuwettern und diese Herausforderung gemeistert. 3. „Aye, wir haben keine Angst davor nass zu werden!“, denn Teil der Crew = Teil des Abenteuers.

Dienstag, 11 Juni 2019 23:10

„Ironman“ 10.-12.Mai 2019

80 Jungpfadfinder*innen aus 7 Stämmen in Schleswig-Holstein und Hamburg hatten ihren eigenen „Ironman“- Wettkampf an der Seeve. Es ging daber nicht allein um Wettkampf und Leistung, sondern vor allem um den Zusammenhalt als Gruppe. Mit Sportlichkeit oder Geschick allein, waren die Aufgaben nicht zu lösen. Pfadfinderische Fähigkeiten wie Knoten, Feuer, Wegzeichen und vor allem Teamgeist und Zusammenspiel mit anderen Gruppen waren ebenso gefragt. Jede Gruppe hatte das Beste aus sich herausgeholt und fantastische Ergebnisse erzielt. Am frühen Abend wurde eine Andacht zum Thema Klimawandel gehalten, denn „Fridays for future“ ist derzeit das wichtigste.

Freitag, 24 Mai 2019 10:23

Social Wall

Endlich! Die 72-Stunden-Aktion läuft und weit über 500 junge Menschen im Erzbistum Hamburg machen die Welt ein Stück besser. Einen kleinen Einblick wird die Social Wall bieten. Hier wird alles zum Hashtag #72hamburg gesammelt.

Montag, 06 Mai 2019 16:29

Letzter Aufruf zur 72-Stunden-Aktion

Am 23. Mai ist es soweit: Die 72-Stunden-Aktion beginnt und 24 Gruppen mit über 500 jungen Menschen sind schon dabei. Auch Ihr könnt noch Teil der bundesweiten Sozialaktion werden, um die Welt "ein kleines bisschen besser zu machen"!
Macht es, wie unser Erzbischof Stefan es sagt: Lasst Euch vom Himmel schicken, Schaut im Internet unter www.72stunden.de und meldet Euch und Eure Gruppe einfach an.

Don't have an account yet? Register Now!

Sign in to your account