Blog Referat Kinder und Jugend

Blog Referat Kinder und Jugend (18)

Prävention wird in den Jugendverbänden und im Referat Kinder und Jugend noch konkreter! Seit Anfang April 2019 liegt  das Rahmenschutzkonzept vor. Geschrieben wurde es als Kooperationsprojekt von BDKJ Hamburg und dem Referat Kinder und Jugend. 

Montag, 25 März 2019 14:53

Kickoff für "Gemeinsam Träumen"

Das Kickoff hat stattgefunden! Mehr als 30 Menschen waren da, um sich von Sam und Aris von Allforone Fulda (LINK) inspirieren zu lassen. Nach Begrüßung, Vorstellungsrunde, musikalischem Lobpreis und Vortrag wurde es dann für Hamburg konkret(er): Wovon träumt ihr? Was sind eure Ideen? Und ganz wichtig: Was gibt es schon an vorhandenen Netzwerken in Hamburg? Das Foto-Protokoll der Veranstaltung findet ihr unten auf der Seite als Anhang zum Download.

Deutlich wurde, dass ökumenisches (oder auch postkonfessionelles) Vernetzen und der Wunsch nach gemeinsamen Tun in Einheit groß ist.

Im Nachklang der Veranstaltung haben wir die Teilnehmenden gebeten, die Veranstaltung auszuwerten. Danke fürs Mitmachen. Die Ergebnisse könnt ihr hier anschauen (LINK).

Und so soll es nun auch weitergehen: Einige Leute haben sich bereit erklärt, einen Visionstag vorzubereiten, der hoffentlich noch vor den Sommerferien stattfinden kann. Dann wird mehr Zeit für geistliches Miteinander, für Kennenlernen, für visionäres denken und Träumen und für konkrete Absprachen sein. In einem größeren Raum! Versprochen. 

Wer weitere Informationen haben möchte, schreibt Steffen eine Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder schaut unter www.gemeinsamtraeumen.de nach. 

Dienstag, 12 März 2019 13:31

Terminverschiebung

Am Samstag, 23. März 2019, sollte es in Neumünster eine weitere Ausgabe der Vernetzungskonferenz geben. Die Teilnehmer_innen im letzten Jahr hatten sich für eine Fortsetzung des Formates ausgesprochen. Der gewählte Termin erwies sich nun als ungünstig, sodass die Veranstaltung nicht am 23. März stattfinden wird. Zurzeit wird nach einem neuen Termin gesucht. Wenn dieser feststeht, veröffentlichen wir diesen umgehend hier, auf Facebook und in unserem Newsletter.

Montag, 04 März 2019 09:27

Der Countdown läuft...

Der Countdown läuft... Noch zwei Tage bis zum ersten Treffen von Gemeinsam Träumen!

Es liegen schon über 30 Anmeldungen vor. Die Teilnehmenden sind bunt gemischt, wirklich bunt: katholisch, evangelisch, Landeskirche, Freikirche, Männer, Frauen etc.

Es erwartet euch ein inspirierender und interessanter Abend mit der Möglichkeit, Dich in einem großen Projekt einzubringen!

Du willst noch mit dabei sein? Kein Problem: Last Minute-Anmeldungen bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Freitag, 21 Dezember 2018 12:15

Hilfe! Kannst du uns 5 Minuten helfen?

Hast du mal 5 Minuten Zeit? Es sind ja Ferien und Feiertage! ;-) Wir brauchen mal deine Hilfe. Geht auch ganz schnell!

Donnerstag, 06 Dezember 2018 20:08

Schließzeiten Lange Reihe

Es wird Weihnachten und so sind wir in der Langen Reihe 2 über die Feiertage nicht wie gewohnt erreichbar.

Im 3. OG (Fachbereich Freiwilligendienste) sind die Türen vom 22. Dezember 2018 – 6. Januar 2019 zu.
Im 4. OG sind die Türen vom 24. Dezember 2018 – 01. Januar 2019 geschlossen.

Danach sind wir für dich wieder in gewohnter Weise da.

Doch bis dahin wünschen wir dir ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Auf bald!

Don't have an account yet? Register Now!

Sign in to your account