Blog Referat Kinder und Jugend

Blog Referat Kinder und Jugend (22)

Freitag, 21 Juni 2019 12:12

Du wirst gebraucht!

IN VIA Hamburg e.V. bietet für Jugendliche und Heranwachsende eine Ausbildung zur online Krisenberater_in an.
Täglich sterben in Deutschland zwei Jugendliche durch Suizid. Suizid ist bei Jugendlichen nach Verkehrsunfällen, die zweithäufigste Todesursache. In unserer Gesellschaft wird Suizid immer noch tabuisiert, so dass es für Jugendliche zusätzlich schwierig ist, sich jemandem anzuvertrauen und sich Hilfe zu holen.
Das Angebot von [U25] Online-Suizidprävention setzt genau dort an, wo die Sprachlosigkeit zu groß ist und bietet Hilfe für suizidgefährdete Jugendliche an.

Montag, 03 Juni 2019 15:45

Glocken gesucht!

Glockengeläut unterbricht immer wieder unser Leben, egal ob auf dem Land oder in der Stadt. Glocken gehören irgendwie selbstverständlich dazu. Das europäische Kultur-Erbe-Jahr „Sharing Heritage“ hat nun ein einmaliges Projekt ins Leben gerufen: Alle Glocken in Deutschland sollen in einer digitalen Landkarte zum Klingen gebracht werden.

Wäre das nicht eine interessante Idee, mit einer Gruppe auf den Kirchturm zu steigen, sich die Glocken zeigen zu lassen, die Töne aufzunehmen und dazu beizutragen, dass das Geläut des eigenen Kirchturms auf der Landkarte verewigt wird?! Ich finde, das ist ein tolles und unterstützenswertes Projekt. Also los: https://createsoundscape.de/

Montag, 03 Juni 2019 09:40

Freie Wochenenden

Das Niels-Stensen-Haus (NSH) in Wentorf bei Hamburg hat noch einige wenige Wochenenden frei. Wenn du noch für deine Jugendgruppe oder Verband noch eine Unterkunft suchst: Schnell reservieren!

Folgende Termine sind frei:

5.–7. Juli 2019

12.–14. Juli 2019

15.–21. Juli 2019

1.–11. August 2019

sowie

16.–18. September 2019

18.–22. November 2019

25.–28.November 2019

13.–17. Januar 2020

20.–23.Januar 2020

27.–31. Januar 2020

17.–21. Februar 2020

24.–28. Februar 2020

16.–18. März 2020

25.–27. April 2020

Kontakt

Maria Schulze Wermeling

Dienstag, 07 Mai 2019 12:10

Wir suchen dich?!

Musik ergreift den ganzen Menschen, sei es beim Musizieren oder beim Hören. Neue geistliche Musik vermittelt durch zeitgemäße Texte und Melodien geistliche Erfahrungen. Zielgruppen sind Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit Freude an der Musik.

Stellenausschreibung zur Besetzung zum 01. Juni 2019
Referent (m, w, d) für Kirchenmusik im Referat Kinder und Jugend (50%)

Prävention wird in den Jugendverbänden und im Referat Kinder und Jugend noch konkreter! Seit Anfang April 2019 liegt  das Rahmenschutzkonzept vor. Geschrieben wurde es als Kooperationsprojekt von BDKJ Hamburg und dem Referat Kinder und Jugend. 

Montag, 25 März 2019 14:53

Kickoff für "Gemeinsam Träumen"

Das Kickoff hat stattgefunden! Mehr als 30 Menschen waren da, um sich von Sam und Aris von Allforone Fulda (LINK) inspirieren zu lassen. Nach Begrüßung, Vorstellungsrunde, musikalischem Lobpreis und Vortrag wurde es dann für Hamburg konkret(er): Wovon träumt ihr? Was sind eure Ideen? Und ganz wichtig: Was gibt es schon an vorhandenen Netzwerken in Hamburg? Das Foto-Protokoll der Veranstaltung findet ihr unten auf der Seite als Anhang zum Download.

Deutlich wurde, dass ökumenisches (oder auch postkonfessionelles) Vernetzen und der Wunsch nach gemeinsamen Tun in Einheit groß ist.

Im Nachklang der Veranstaltung haben wir die Teilnehmenden gebeten, die Veranstaltung auszuwerten. Danke fürs Mitmachen. Die Ergebnisse könnt ihr hier anschauen (LINK).

Und so soll es nun auch weitergehen: Einige Leute haben sich bereit erklärt, einen Visionstag vorzubereiten, der hoffentlich noch vor den Sommerferien stattfinden kann. Dann wird mehr Zeit für geistliches Miteinander, für Kennenlernen, für visionäres denken und Träumen und für konkrete Absprachen sein. In einem größeren Raum! Versprochen. 

Wer weitere Informationen haben möchte, schreibt Steffen eine Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder schaut unter www.gemeinsamtraeumen.de nach. 

Don't have an account yet? Register Now!

Sign in to your account