Blog Referat Kinder und Jugend

Blog Referat Kinder und Jugend (29)

Digitalisierung und künstliche Intelligenz – zwei Begriffe, die in den Medien ständig auftauchen und irgendwie sehr wichtig und dringlich erscheinen. Aber irgendwie auch weit weg, oder? Ja, social media wird immer wichtiger, ob wir das wollen oder nicht. Aber ganz ehrlich: die Tragweite dessen, was wir als Gesellschaft da künftig gestalten sollen/können, habe ich bisher nur in Ansätzen verstanden. Ein guter Ausgangspunkt, um hier mal etwas näher hinzuschauen.

Künstliche Intelligenz (KI), oder auch „machine learning“, wird unsere Gesellschaft grundlegend verändern.

Mittwoch, 23 Oktober 2019 11:17

Freie Termine im NSH

Das Niels-Stensen-Haus hat im kommenden Jahr noch einige wenige Termine frei. Diese möchten wir dir nicht vorenthalten:

13.–17. Januar 2020

20.–24. Januar 2020

27.–31. Januar 2020

Für die Buchung wie für weitere Informationen steht dir zur Verfügung:

Maria Schulze Wermeling
Telefon (040) 722 5806
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Dienstag, 24 September 2019 09:41

Das Abenteuer wartet...

Was vielleicht nicht alle wissen: Freiwilligendienste wie BFD oder FSJ können nicht nur in Deutschland gemacht werden. In einem Freiwilligendienst im Ausland hast du die Möglichkeit dich in Ländern wie Botswana, Chile, Ghana, Indien, Israel, Paraguay, Peru, Russland oder Uganda zu engagieren. Das Bistum Osnabrück hat hierzu ein Programm entwickelt, dass es möglich macht, ca. 30 jungen Menschen dieses einmalige Ereignis zu ermöglichen. Wenn du also die Schule oder Ausbildung beendet hast, im Studium oder im Berufsleben eine Pause machen und die Möglichkeit ergreifen möchtest, dann los.
Fragen zu dem Freiwilligendienst im Ausland, den Einsatzmöglichkeiten und Finanzen werden dir hier erklärt.

Weiter helfen dir

Dr. Regina Wildgruber, Guntram Helmich, Ottmar Steffan und Inge Zumsande
Bistum Osnabrück
Freiwillige Dienste im Ausland
Domhof 12
49074 Osnabruck
Telefon: 0541 318-218
Telefax: 0541 318-333218
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
alltagshelden-gesucht.de

Freitag, 20 September 2019 20:48

#allefürsklima

Wer am Freitag unsere Website besuchte, bekam immer wieder diese Meldung zu lesen:

Heute wegen dringendem Klimastreik geschlossen. #allefuersklima #nichtmeinerbe #schöpfungbewahren #churchesforfuture

Damit es nicht bei einem virtuellen Streik blieb, machte sich eine Gruppe des Referates Kinder und Jugend zusammen mit anderen Mitarbeiter_innen des Erzbistum auf den Weg und beteiligten sich unter anderem am Klimastreik in Hamburg. Erkennbar durch blaue Shirts, ging es im „Kirchenblock – zusammen mit ca. 70.000 Menschen – auf die Straße.

Dienstag, 17 September 2019 19:36

#jungesherzauflaut

Wir waren als Referat Kinder und Jugend bei der diesjährigen Nacht der Kirchen in Hamburg dabei. Unsere Aktion lautete #jungesherzauflaut. Vor dem St. Marien-Dom bauten wir eine große SocialWall auf, wo wir die Beiträge mit dem Hashtag sammelten. Online ist diese hier zu sehen.

Mittwoch, 28 August 2019 16:48

Nacht der Kirchen in Hamburg

Jedes Jahr findet auch in Hamburg die Nacht der Kirchen statt. Wir wollten in diesem Jahr, am 14.9.2019, auch mal dabei sein. Aber wir haben keine Kirche...?! Und nun?

Don't have an account yet? Register Now!

Sign in to your account