Montag, 03 September 2018

Seid laut! Für ein politisch engagiertes Christentum

Seid laut! Für ein politisch engagiertes Christentum Photo by Alex Radelich on Unsplash

Seit einigen Wochen und Monaten denke ich immer häufiger, dass politisch und gesellschaftlich etwas schief läuft. Aber hat diese Wahrnehmung auch etwas mit meinem Christ-Sein zu tun?

Unbedingt!, würde Burkhard Hose, Studierendenpfarrer in Würzburg sagen, und hat dazu ein Buch geschrieben: „Seid laut! Für ein politisch engagiertes Christentum“ ist ein kleines und sehr persönliches Buch geworden, in dem der Autor aus seiner Biografie und aus seiner Arbeit in der Würzburger Studierendengemeinde berichtet. Es ist ein lohnenswertes Buch, das den politischen Gehalt der Botschaft Jesu wieder in den Blick nimmt.

Für mich persönlich war dieses Buch ein Auslöser, am letzten Sonntag auf die Seebrücke-Demo in Hamburg gegangen sein. Und was löst es bei dir aus? Das lesenswerte Buch gibt es bei uns in der Bibliothek zur Ausleihe (Landesstelle, Lange Reihe 2 in HH) oder im Buchladen deines Vertrauens (und kostet dort 18 Euro). Ein hörenswertes Interview mit Burkhard Hose hat das Domradio geführt. Den Podcast zum Nachhören gibt es hier.

(Steffen Debus)

Weitere Beiträge

Don't have an account yet? Register Now!

Sign in to your account