Blog Fachbereich Spiritualität

Blog Fachbereich Spiritualität (4)

Datum: 04. Februar 2023

Anmeldeschluss: Keiner! einfach vorbeikommen und dabei sein!

Ort: Jugendkeller Hl. Geist, Rahlstedter Weg 13, 22159 Hamburg

Kosten: 3,-€ p. Person

Ihr habt Lust das MiniTeamHH besser kennenzulernen, zusammen mit anderen Ministrant*innen aus Hamburg am 04.02.2023 in Farmsen Eislaufen zu gehen und dann gemeinsam mit dem Jugendpastor des Erzbistums Gottesdienst zu feiern?

Dann komm vorbei! Wir freuen uns auf dich!

Junge Seelsorge – Wir sind für dich da

In diesen Tagen des Corona-Geschehens ist vieles anders. Im Moment heißt es für alle einen neuen Alltag zu finden mit Schule, Studium oder Arbeit, Freunden und Familie, Hobbies und vieles mehr.

Wir – das sind Evelin und Alexander – haben ein offenes Ohr. Wir sind da, wenn du einfach mal reden möchtest, dich alleine fühlst oder über Gott, deinen Glauben, deinen Alltag sprechen möchtest.

Dem Aufruf das Weihrauchfass zu schwenken sind viele Ministrant_innen nachgekommen. Das Ergebnis ist ein kreatives Video. Aber sieh selbst!

Ab Palmsonntag gibt es was auf die Ohren. Jeden zweiten Sonntag im Monat gibt es ein Podcast für Engagierte in der Jugend- und vor allem für Ministrant_innenarbeit.

Anja Muhle und Benni Ziegler werden in den Folgen über den Dienst als Messdiener_innen und Ministrant*innen sprechen, sich mit Liturgie beschäftigen und darüber hinaus das Kirchenjahr in den Blick nehmen. Auch wird es verschiedene Rubriken geben, wie zum Beispiel das „Spiel des Monats“ oder Informationen zu Großveranstaltungen für Ministrant*innen. So soll der Podcast Glauben und Identität von Ministrant_innen fördern. Insgesamt acht Ehrenamtliche aus den drei Regionen bilden das ehrenamtliche Redaktionsteam. Sie engagieren sich als Texter_innen, in der Öffentlichkeitsarbeit oder als Sprecher_innen.