Zeig DICH! - Gruppenleitungskurs

Datum: 08.-14. Oktober 2022
Anmeldeschluss: 17. September 2022
Ort: Niels-Stensen-Haus in Wentorf bei Hamburg
Kosten: 150,- € bzw. 125,- € für Mitglieder der BDKJ- Verbände (CAJ, DPSG, KjG, KSJ,...)

Du bist mindestens 16 Jahre alt, möchtest eine Gruppe in deiner Gemeinde/ deinem Verband leiten, aber weißt nicht wie oder fühlst dich unsicher. Dann solltest DU unbedingt vom 08. bis zum 14. Oktober 2022 bei unserem nächsten Gruppenleitungskurs teilnehmen und gemeinsam mit dem Fachbereich Bildung und dem Arbeitskreis Aus- und Weiterbildung dein Wissen erweitern und auffrischen.

 

Was erwartet dich?

Wir wollen, dass du dich zeigst und mit uns gemeinsam das Gefühl der Sicherheit und Vorfreude in Bezug auf die Gruppenleitung in dir erweckst, sodass du bereit für deine zukünftige Arbeit mit deiner Jugendgruppe bist!

  •  Zahlreiche Ideen für die kreative Gestaltung deiner Gruppenstunden, Freizeiten- und Zeltlagereinheiten
  •  Alles rund um deine anspruchsvolle Rolle als Gruppenleitung
  •  Facettenreiche Information zu den Lebenswelten und Entwicklungsstufen deiner Teilnehmenden
  •  Grundwissen zur Analyse von Gruppen- und Rollenprozessen
  •  Verantwortungsvoller Kinder- und Jugendschutz in deinem Gruppenkontext
  •  Zentrales Know-how im Umgang mit Rechten & Plichten
  •  Einführung in spirituelle Themen und das Einbringen dieser in deine Gruppenarbeit
  •  Unterbringung und Vollverpflegung im NSH

Erste-Hilfe-Kurs:
Wann?     05. November 2022, 10-18 Uhr
Wo?         Referat Kinder und Jugend, Lange Reihe 2, 20099 Hamburg, 4. OG
Kosten?   Es entstehen keine weiteren Kosten

Zu unserem Gruppenleitungskurs gehört auch ein Erste-Hilfe-Kurs. Die Teilnahme an einem Gruppenleitungskurs und einem Erste-Hilfe-Kurs sind die Voraussetzungen für den Erwerb der Jugendleiter_in -Card (Juleica). Der Erste-Hilfe-Kurs ist kein Teil des Gruppenleitungskurses, sondern ein ergänzendes Angebot.

 

Anmeldung und noch ein paar Hinweise:

Wir wollen uns nicht verstecken!
Corona bleibt uns noch eine Weile erhalten. So werden wir auch bei diesem Kurs „auf der Hut“ sein müssen. Mittlerweile haben wir auch einige Erfahrungen mit diesen Umständen. Wir sind uns also über die besondere Herausforderung bewusst. Trotzdem oder auch gerade deshalb, sagen wir nach fast drei Jahren des Daheim seins und der Einschränkungen, – Zeig DICH! – und haben uns für diesen Kurs entschieden. Selbstverständlich werden wir die jeweils aktuellen Vorgaben berücksichtigen und uns sowohl an unsere Hygieneschutzkonzepte als auch an die der Veranstaltungsorte halten. Dies wiederum hat selbstverständlich Auswirkungen auf unsere Arbeit und unser Beisammen-Sein im Kurs.
Zunächst einmal werden wir aufgrund der zu erwartenden Bestimmungen ein gestaffeltes Anmeldeverfahren machen. Der Hintergrund hierzu ist, dass wir u.U. weniger Teilnehmende zulassen dürfen, als gewohnt. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.

 

>>> Den Anmeldelink findest du jetzt hier! <<<

 

Don't have an account yet? Register Now!

Sign in to your account