Greta Thunberg, Mara Klein, Aminata Toure und die Vision einer prophetisch-politischen Kirche

Greta Thunberg, Mara Klein, Aminata Toure und die Vision einer prophetisch-politischen Kirche brianna-santellan@unsplash

Datum: 12. November 2020, 18-20 Uhr
Anmeldeschluss: bis zur Erreichung der max. Teilnehmendenzahl
Ort: Zoom - Zugangsdaten gibt es nach Anmeldung und Bestätigung per Email.
Kosten: keine
Zielgruppe: junge Erwachsene und hauptamtliche Multiplikator*innen in Kirche (konfessionsübergreifend

 

Greta Thunberg, Mara Klein, Aminata Toure und die Vision einer prophetisch-politischen Kirche

Ist Kirche/kirchliches Engagement politisch? Sind junge Menschen in besonderer Weise politisch? Was bedeutet politisch sein überhaupt?

 

Wo sind Christ*innen auf der Straße und in der nichtkirchlichen Öffentlichkeit schon unterwegs sind?

Drängt die aktuelle politische Instrumentalisierung von Religion durch Populisten und Fundamentalisten nicht zu einer positiv politischen Vision von Kirche?

Gemeinsam mit den biblischen Prophet*innen wollen wir über eine prophetisch-politische Kirche in unserer heutigen Zeit nachdenken und darüber wie diese Vision einen Platz in der Jugendarbeit bekommen kann.

Zur Auseinandersetzung mit diesen Fragen lädt uns Anna-Lena Passior ein. Sie ist Pastoralassistentin in Stade und auf Instagram unter @anna.sucht.meer zu finden. Sie lebt ihr Christ*in-Sein sehr politische und wird uns in diesem digitalen Workshop in ihre Themen, Fragen und Aktionen mitnehmen. Und wahrscheinlich kommen werden wir auch Antworten finden, wieso eine katholische Pfarrei Essensretter wird, es Gottesdienste eines feministischen Andachtskollektivs braucht und vieles mehr.

Der Workshop findet am 12.11.2020, 18.00-20.00 Uhr als Zoom-Konferenz statt. Da die Teilnehmendenzahl begrenzt ist, empfiehlt sich eine zeitnahe Anmeldung bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Ansprechperson: Steffen Debus (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

 

Don't have an account yet? Register Now!

Sign in to your account