Katholische junge Gemeinde (KjG)

Katholische junge Gemeinde (KjG) Zita Cosack

Die Katholische junge Gemeinde (KjG) ist ein Kinder- und Jugendverband, in dem junge Menschen bei gemeinsamen Aktivitäten christliche Werte leben, lernen sich eine eigene Meinung zu bilden sowie soziale und politische Verantwortung zu übernehmen. Wir geben Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen Raum, einander zu begegnen, Spaß zu haben, sich weiter zu entwickeln und eigene Zugänge zum Glauben zu finden. In unserem Verband machen wir uns stark für Demokratie, Solidarität und Gerechtigkeit in Kirche und Gesellschaft.
Die KjG ist ein eigenständiger und eigenverantwortlicher Jugendverband und das heißt, dass Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene gemeinsam die KjG in ihrem Sinne frei gestalten können und gemeinsam Verantwortung übernehmen. Die KjG ist deutschlandweit aktiv, in 24 Diözesanverbänden organisiert und hat insgesamt 80.000 Mitglieder.
Der Diözesanverband Hamburg hat 4 Ortsgruppen in Hamburg und Schleswig-Holstein:

• KjG Hamburg-Lurup
  • KjG Hamburg-Bergedorf
  • KjG Reinbek
  • KjG Harrislee

In der KjG kann jede*r dabei sein, denn es ist jeder Mensch, egal welcher Herkunft, welcher Religion, welcher sexuellen Orientierung oder welchen Geschlecht willkommen, solange den Grundsätzen und Zielen zugestimmt wird.

Die KjG ist vor Ort ein Zusammenschluss junger Menschen, die unterschiedliche Angebote und Aktivitäten anbieten. So gibt es Gruppenstunden, Wochenendfahrten, Ferienfreizeiten und Zeltlager. Darüber hinaus gibt es spirituelle Angebote oder Feste zu bestimmten Anlässen. Der Diözesanverband lässt den Ortsgruppen individuelle Möglichkeiten und unterstützt sie bei Bedarf. Die Ortsgruppen selbst gestalten wiederum den Diözesanverband aktiv mit, da er sich aus den Ehrenamtlichen der Ortsgruppen zusammensetzt. Daher gibt es auf allen Ebenen demokratische Strukturen, Gremien und Konferenzen. So können schon früh Kinder und Jugendliche Demokratie lernen und leben und sich so zu mündigen Erwachsenen entwickeln.
Bei allen Aktionen steht die KjG steht für ein christliches Miteinander und gelebte Basisdemokratie. Daneben hat sich die KjG noch verschiedene Schwerpunktthemen gesetzt wie Geschlechtergerechtigkeit, Nachhaltigkeit, Spiritualität und Partizipation. Für diese Themen setzt sich die KjG in der Gesellschaft und in der Kirche ein und treibt sie voran. Besonders die Bundes- und Diözesanebene entwickeln zu den Schwerpunktthemen immer wieder Materialen und Aktionen um die Themen einerseits in die Öffentlichkeit zu tragen und andererseits einfach und leicht für die Ortsebene nutzbar und für Kinder und Jugendliche erlebbar zu machen.

Du hast Interesse an der KjG? Informationen zu aktuellen Veranstaltungen, Gesichtern und mehr aus den Ortsgruppen und Pfarrverbänden gibt es auf KjG Hamburg, auf Instagram kjg_hamburg und auf Facebook KjG Diözesanverband Hamburg!