Kurse für Gruppenleiter_innen

Du möchtest in deinem Verband oder deiner Gemeinde mehr Verantwortung übernehmen und eine eigene Jugendgruppe leiten?

oder

Du möchtest beim nächsten Zeltlager in die Aufgaben der Gruppenleitung reinschnuppern und dich dazu auf deine ersten eigenen Leitungsaufgaben vorbereiten?

oder

Du bist bereits Jugendgruppenleiter_in und möchtest dich zu einem bestimmten Thema fortbilden?

Dann haben wir etwas für dich!

Bei uns gibt es drei Kursformate für Jugendgruppenleitungen, die wir dir gerne kurz vorstellen:

Gruppenleitungskurs

Der Gruppenleitungskurs bildet die Grundlage für deine Tätigkeit als Jugendgruppenleiter_in ab einem Mindestalter von 16 Jahren. Diesen Kurs benötigst du auch, um deine Juleica zu beantragen.

Unsere Gruppenleitungskurse finden entweder am Wochenende oder in einer eigenen Seminarwoche in einem unserer drei Bildungshäuser in Hamburg, Schleswig-Holstein oder Mecklenburg statt. Hier lernst du wirklich alles, was du für deine Arbeit als Jugendgruppenleiter_in benötigst. Dabei geht es unter anderem um Spiele- und Erlebnispädagogik, Projektmanagement, Spiritualität, Gruppenprozesse, Konfliktmoderation, Kommunikation und Auftreten sowie um deine Rechte & Pflichten als Gruppenleitung.

Gruppenleitungskurs für Einsteiger_innen

Noch nicht 16 aber schon in den Startlöchern, um erste Aufgaben in der Gruppenleitung zu übernehmen?

Dann ist dieser Kurs genau das Richtige für dich!

Hier bereitest du dich darauf vor, als Copilot deine Gruppenleitung im Verband oder der Gemeinde tatkräftig zu unterstützen und erste eigene Leitungserfahrungen zu sammeln. Hierfür setzen wir uns an einem Wochenende mit den Grundlagen in den Bereichen Spielepädagogik, deiner Rolle als Einsteiger_in in die Gruppenleitung sowie deinen Rechten und Pflichten auseinander. All das natürlich in verständlicher, praktischer und interaktiver Form.

Fortbildungen für Jugendgruppenleiter_innen

Egal, ob du bereits Jugendgruppenleiter_in bist oder dich einfach für ein bestimmtes Thema interessierst…

Mit unseren regelmäßigen, passgenauen Fortbildungen zu jugendspezifischen Inhalten und Methoden ermöglichen wir dir, wieder frische Ideen für deine Aufgabe als Gruppenleitung kennenzulernen und auszuprobieren. Unsere Fortbildungen können wir auch bei euch in der Gemeinde oder im Jugendverband durchführen – frag uns einfach! Und das Beste: Mit deiner Teilnahme an unseren Fortbildungen kannst du deine Juleica verlängern!

Mehr Infos zu unseren Angeboten für Jugendgruppenleiter_innen gefällig?

Dann schau dir unsere aktuell ausgeschriebenen Kurse und Fortbildungen an oder melde dich einfach bei uns!

Angebote aus unsererm Fachbereich