Fachbereich Jugendverbandsarbeit

Herausforderungen meistern, zusammen Spaß haben, sich einbringen, mitgestalten, gemeinsam im Team etwas erreichen und sich Wettbewerben stellen - für all das steht Jugendverbandsarbeit. Das zeigt sich in regelmäßigen Gruppenstunden, Treffen, Ferienfreizeiten, einmaligen großen und kleinen Aktionen. Jugendverbände sind Lernfelder für Demokratie und eröffnen Freiräume für Mitbestimmung. Aus dem Prinzip Jugend leitet Jugend entstehen vielfältige Angebote für Kinder und Jugendliche zur Förderung von persönlichen Stärken und eigener Spiritualität durch Gemeinschaft.
Jugendverbände haben unterschiedliche Schwerpunkte und Zielgruppen. Sie bieten Strukturen für nachhaltiges ehrenamtliches Engagement im pastoralen Raum aber auch darüber hinaus. Dadurch ist für jeden jungen Menschen etwas dabei.
Ein Team von hauptberuflichen Jugendbildungsreferent*innen unterstützt mit Herzblut dieses ehrenamtliche Engagement.

Die Jugendverbände sind ein wichtiges Sprachrohr für Kinder und Jugendliche in Kirche und Gesellschaft. Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) ist der Dachverband unserer katholischen Jugendverbände. In der Erzdiözese Hamburg erreichen die Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG), die Katholische Studierende Jugend (KSJ), die Katholische Junge Gemeinde (KjG), die Kolpingjugend, die Christliche Arbeiterjugend (CAJ), die Pfadfinderinnenschaft St. Georg (PSG), die Katholische Landjugendbewegung (KLJB), die Katholische Jugend Schleswig-Holstein (KJSH), die Katholische Jugend Mecklenburg (KJM, als Nichtmitgliedsverband), der Verband der wissenschaftlichen katholischen Studentenvereine Unitas Tuisconia sowie die Deutsche Jugendkraft-Sportjugend (DJK-Sportjugend) und die Malteserjugend als assoziierte Mitgliedsverbände mehr als 10.000 Kinder und Jugendliche.

Aus dem Fachbereich

Veranstaltungsübersicht

Feuer und Flamme Gruppenleitungskurs

März 16, 2024

Datum: Samstag, 16. März 2024 (10.00 Uhr) bis Freitag, 22. März 2024 (14.00 Uhr)
Anmeldeschluss:
Ort: Niels-Stensen-Haus, Billeweg 32, 21465 Wentrof bei Hamburg
Kosten: 150,- Euro (25,-€ Ermäßigung für Teilnehmer*innen aus Mitgliedsverbänden des BDKJ)

Mit Feuer und Flamme auf dem Weg zur JuLeiCa

Jugendgruppenleitungskurs Powerbank

Mai 31, 2024

Datum: 31.Mai bis 2. Juni
      und 21. bis 23. Juni 2024
Anmeldeschluss: 1. Mai 2024
Ort: Niels-Stensen-Haus, Billeweg 32, 21465 Wentorf bei Hamburg
Kosten: 150 - Euro (25,- Ermäßigung für Teilnehmer*innen aus Mitgliedsverbänden des BDKJ)

Zweiteiliger Gruppenleitungskurs an Wochenenden, damit es Dich keine Urlaubestage kostet.

Gruppenleitungskurs in Sicht

Oktober 26, 2024