Katholische Studierende Jugend (KSJ)

Katholische Studierende Jugend (KSJ) Christoph Aperdannier
Die Katholische Studierende Jugend (KSJ) ist ein katholischer Jugendverband in Deutschland. Der Jugendverband wurde im Jahre 1971 aus zwei selbstständigen Jugendverbänden für Jungen bzw. Mädchen gegründet. Die Leitungen der KSJ sind jeweils paritätisch besetzt. Ihre Mitglieder sind überwiegend Schüler an Gymnasien sowie Studenten, die sich vor Ort in Gruppen organisieren. Vor diesem gemeinsamen Lebenshintergrund versteht sich die KSJ als Teil der Kirche an der Schule mit dem Ziel der Selbstverwirklichung von Schülern. Durch ihre Arbeit möchte die KSJ Schüler befähigen, die individuellen und politischen Bedingungen in Gesellschaft und Kirche zu erkennen und zu christlich engagiertem, verantwortlichem Handeln ermutigen. Die KSJ sieht sich als Jugendverband an der Nahtstelle von Schule, Kirche und Gesellschaft. Daher kann sie in ihre Arbeit den ganzen Alltag der Schüler mit einbeziehen. Die Mitglieder der KSJ versuchen so ihre Freizeit zu gestalten und in Kirche und Gesellschaft hinein zu wirken: Spaß an der Gemeinschaft, Kreativität und die Auseinandersetzung mit dem Glauben gehören zu den Aktivitäten.
Im Erzbistum Hamburg
In Hamburg gibt es die KSJ-Stadtgruppen
  • St. Willibrord - Kath. Gymnasium St. Ansgar
  • St. Scholastika - Kath. Sophie-Barat-Schule
  • Die Stadtgruppe am Kath. Niels- Stensen Gymnasium

Mehr Informationen

Mehr Informationen, aktuelle Nachrichten und die Kontaktdaten finden sich auf der Internetpräsenz der KSJ Hamburg.

Oliver Trier

Bildungsreferent