Malteser Jugend

Malteser Jugend Malteser Jugend Hamburg

Die Malteser Jugend ist die in Gruppen zusammengeschlossene Gemeinschaft von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Malteser Hilfsdienst e.V. Sie will den Leitsatz der Malteser "Bezeugung des Glaubens und Hilfe den Bedürftigen" jugendgemäß umsetzen und für die ihr anvertrauten Menschen erlebbar machen. Insgesamt engagieren sich bundesweit über 7.500 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in der Malteser Jugend.

Nach fast tausend Jahren immer noch aktuell

Unsere Gemeinschaft kann auf eine fast 1000-jährige Geschichte zurückblicken - die Tradition des Malteser Ritterordens. Was hat ein Jugendverband wie die Malteser Jugend mit einem Ritterorden aus dem 11. Jahrhundert zu tun? Sind die nicht total verstaubt und veraltet? Ganz im Gegenteil... Der erste Vorsteher der "Bruderschaft des Hl. Johannes zu Jerusalem", Bruder Gerhard, bringt es auf den Punkt: "Unsere Bruderschaft wird unvergänglich sein, weil der Boden, auf dem die Pflanze wurzelt, das Elend dieser Welt ist und, so Gott will, es immer Menschen geben wird, die daran arbeiten wollen, dieses Elend erträglicher zu machen!" Als Malteser Jugend ist es uns wichtig, in dieser Tradition des Seligen Gerhard zu handeln. Dazu müssen wir uns auch mit unserem verbandlichen "woher" beschäftigen und uns auf die Suche nach unseren Wurzeln machen.

Mehr Informationen

Mehr Informationen, aktuelle Nachrichten und die Kontaktdaten finden sich auf der Internetpräsenz der Malteser Jugend.

Don't have an account yet? Register Now!

Sign in to your account