Blog Fachbereich Bildung

Blog Fachbereich Bildung (8)

Mittwoch, 04 Dezember 2019 14:14

Fortbildung #nomobbing

Wir haben eine Schutzmauer gegen Mobbing in unserem Gruppenalltag gebaut!


Mitte November haben sich 17 junge und jung gebliebene Gruppenleiter_innen einen Samstag lang in der Gemeinde Liebfrauen in Kiel getroffen um die Herausforderung Mobbing im Gruppenalltag anzugehen.
Der Schwerpunkt lag darauf zusammen zu erarbeiten wie Mobbing vorgebeugt werden kann und zu verstehen wie eine Person zum "Täter" werden kann.
Unsere Gruppenleiter_innen sind nun aber auch mit konkreten To-dos im Mobbingfall ausgestattet und wissen, welche Risiken im Gruppenalltag im Zusammenhang mit Mobbing stecken können.


Herzlichen Dank für den gemeinsamen Tag, der trotz des ernsten Themas Spaß gemacht hat! Macht weiter so!

Mittwoch, 20 November 2019 11:50

Brücken gebaut

Termine, Fristen und Budget eingehalten sowie die Brücke feierlich eröffnet.

Dienstag, 05 November 2019 10:07

Gruppenleitungskurs roh:diamant

Wir gratulieren: Vom 13.-19. Oktober wurden 17 junge Gruppenleiter_innen vom Team SH in der Kührener Brücke ausgebildet!

Mittwoch, 23 Oktober 2019 14:55

Gruppenleitungskurs "Explorer"

Zurück im jeweiligen Basis Camp wollen wir uns noch einmal bei den 19 neuen Gruppenleiterinnen und Gruppenleitern bedanken, die mit uns vom 5. bis 11. Oktober im Niels-Stensen-Haus auf Kurs waren.

 Die Gruppe hat jede Menge Entdeckungen über sich selbst und ihre (zukünftige) Arbeit gemacht und ist insgesamt - relativ nice - fest zusammengewachsen. Aber auch jede_r  für sich ein_e erfahrene_r Explorer mit Kompass und Karte für die Gruppenleitung und vielleicht auch die nächsten Schritte im Leben.

 Auf dem Kurs haben wir auch einige Filmaufnahmen gemacht, die wir demnächst auch auf dieser Homepage genießen dürfen! Impressionen aus dem Kurs unter #akausundweiterbildung oder jugend_im_erzbistum oder jugend.im.erzbistum.hamburg

 

Bei Fragen...

Roland Lammers

Freitag, 27 September 2019 11:49

Teamevent: Ab ins Dunkel!

Auf diesem Schnappschuss aus dem Dialog im Dunkeln unschwer zu erkennen: Das Team SH!

Am Samstag, 21.09.2019 hat sich das Team SH zum Teamevent getroffen. Dabei war der Dialog im Dunkeln mit "Hafenrundfahrt" und mehr ganz klar ein Highlight und wir mussten uns im Anschluss erst wieder an die strahlende Sonne gewöhnen...
Ansonsten haben wir an unserem Selbstverständnis gearbeitet, uns über die Titel für die Gruppenleitungskurse 2020 die Köpfe zerbrochen und den Abend mit Flammkuchen ausklingen lassen.
Am Ende des Tages durften wir drei junge Teamer_innen als Neuzugang im Team SH begrüßen - in diesem Sinne: Danke fürs motivierte Mitarbeiten und auf ein Wiedersehen!

Freitag, 28 Juni 2019 09:07

Fairplayer Challenge

Fairplayer Challenge accepted. Und gewonnen!

Am 19.06. fand das famose Abschlussevent der diesjährigen Fairplayer-Challenge im Referat Kinder und Jugend statt.

Seite 1 von 2
Don't have an account yet? Register Now!

Sign in to your account