Blog Fachbereich Bildung

Blog Fachbereich Bildung (13)

Mittwoch, 18 November 2020 10:25

Zusatz Methoden_Mittwoch im November

Liebe Gruppenleiter_innen,

Überraschung, aus gegebenem Anlass schieben wir einen zusätzlichen Methoden_Mittwoch dazwischen!

Am Freitag, 20. November, ist der Internationale Tag der Kinderrechte, vor 31 Jahren wurde die UN-Kinderrechtskonvention verabschiedet. Ein super Anlass, die Kinderrechte als Thema für eure nächste Online-Gruppenstunde (coronabedingt) zu nehmen! Im Anhang findet ihr ein paar Ideen zur Umsetzung, viel Freude damit!

Donnerstag, 05 November 2020 09:16

Gruppenleitungskurs mut:macher

Achtung, mut:macher sind unterwegs!

Mittwoch, 04 November 2020 08:58

Methoden_Mittwoch im November

Liebe Gruppenleiter_innen,

jetzt sind wir schon mittendrin, im Lockdown-light.

Mittlerweile haben viele von uns schon einige Erfahrungen mit Gruppenstunden und Freizeiten gesammelt. Hier geben wir euch einen kleinen Überblick über Methoden und Anregungen, die wir bisher in der Corona-Zeit gesammelt haben. Damit wollen wir euch den Kontakt zu euren Gruppen und Teams in dieser Phase der neuerlichen Restriktionen und des erhöhten Infektionsrisikos erleichtern.

Nach wie vor gilt der Appell, so wenig „physische“ Kontakte wie möglich zu suchen (#flattenthecurve). Gleichzeitig möchte ich euch aufrufen, so viele „soziale“ Kontakte wie möglich zu halten – nur halt auf Abstand und ggf. online. Gerade durch den Verlust von oder Verzicht auf physische Nähe werden die sozialen Beziehungen noch wichtiger.

Darüber hinaus bleibt das Leben auf Distanz und online eine anstrengende Ausnahmesituation, die nicht alle, besonders nicht alle Kinder, gleich gut bewältigen. Deswegen: Hier nicht nur dran bleiben, sondern auch mal „abschalten“.

Alles Gute!
RL

Mittwoch, 07 Oktober 2020 14:48

Methoden_Mittwoch im Oktober

Liebe Gruppenleiter_innen,

die Herbstferien haben begonnen und mit ihnen gehen auch wieder die ersten Ferienfreizeiten an den Start. Bei der Planung so einer Veranstaltung stellt sich irgendwann immer die Frage nach dem Programm für den Abschlussabend. Und so geht sie los, die Suche nach einem abschließenden Highlight für einen hoffentlich unvergesslichen Aufenthalt. Doch welche Spiele und Aktionen sind geeignet? Hier findest du fünf verschiedene Vorschläge für euren Abschlussabend.

Mittwoch, 02 September 2020 14:46

Methoden_Mittwoch im September

Liebe Gruppenleiter_innen,

es ist Anfang September und mittlerweile treffen sich einige Jugendgruppen und Verbände wieder live und in Farbe. Andere setzen weiterhin auf digitale Treffen. Aber egal ob offline oder online, Veranstaltungen werden geplant und sollen mit Leben gefüllt werden. Es braucht also wieder gute Ideen…

Wie wäre es denn mit einem Rätsel oder Quiz? Ob nun als thematischer Einstieg, zur Festigung von Wissen oder als Gehirnjogging für zwischendurch, die Methoden sind vielseitig einsetzbar und lockern selbst das trockenste Thema auf. Sie bieten eine spielerische Möglichkeit Wissen in lockerer und amüsanter Form zu vermitteln. Die Kinder bzw. Jugendlichen haben Spaß und der Wettstreit mit anderen kann sie anspornen, sich Wissen anzueignen. Darüber hinaus trotzen diese Methoden jedem Wetter und lassen sich ebenso gut mit Abstand spielen – und natürlich auch online.

Mittwoch, 05 August 2020 13:51

Methoden_Mittwoch im August

Liebe Gruppenleiter_innen,

über den Survey, den wir bei ehemaligen GLK-Teilnehmenden gemacht haben, erreichte uns die Frage: Wie bringe ich meine Gruppe oder Leiterrunde nach den Sommerferien und vielleicht auch das erste Mal seit dem Lockdown wieder zum Laufen? Da Fragen um Teamarbeit schon länger ein wiederkehrender Wunsch für Fortbildungen sind, wollen wir das hier und bei einer Juleica-Fortbildung am 12. September aufgreifen.

Alles Weitere also in der angehängten Datei.

Alles Gute für euren Re-Start & beste Grüße!

Don't have an account yet? Register Now!

Sign in to your account