Blog Fachbereich Bildung

Blog Fachbereich Bildung (8)

Freitag, 27 September 2019 11:49

Teamevent: Ab ins Dunkel!

Auf diesem Schnappschuss aus dem Dialog im Dunkeln unschwer zu erkennen: Das Team SH!

Am Samstag, 21.09.2019 hat sich das Team SH zum Teamevent getroffen. Dabei war der Dialog im Dunkeln mit "Hafenrundfahrt" und mehr ganz klar ein Highlight und wir mussten uns im Anschluss erst wieder an die strahlende Sonne gewöhnen...
Ansonsten haben wir an unserem Selbstverständnis gearbeitet, uns über die Titel für die Gruppenleitungskurse 2020 die Köpfe zerbrochen und den Abend mit Flammkuchen ausklingen lassen.
Am Ende des Tages durften wir drei junge Teamer_innen als Neuzugang im Team SH begrüßen - in diesem Sinne: Danke fürs motivierte Mitarbeiten und auf ein Wiedersehen!

Freitag, 28 Juni 2019 09:07

Fairplayer Challenge

Fairplayer Challenge accepted. Und gewonnen!

Am 19.06. fand das famose Abschlussevent der diesjährigen Fairplayer-Challenge im Referat Kinder und Jugend statt.

Mittwoch, 15 Mai 2019 14:52

Einstiegskurs "Starter"

Lift off! Lift off!

Nahezu planmäßiger Start unseres Einstiegskurses für angehende Gruppenleiter. Am Wochenende 3. bis 5. Mai 2019 hatten wir unseren ersten Einstiegskurs im NSH.

11 Teilnehmer_innen konnten erste Eindrücke in die Aufgaben, das Auftreten und die Rechte von Gruppenleitungen sammeln. Für den einen oder die andere waren da Galaxien, die noch nie ein Mensch zuvor gesehen hat.

In jedem Fall eine gelungene Mission, bei der Spaß nicht gefehlt hat.

 

Bei Fragen, fragen...

Roland Lammers

Mittwoch, 15 Mai 2019 14:39

Gruppenleitungskurs "Cast away"

Der GLK I 2019 - Cast away vom 2. bis 8. März 2019 ist zwar leider schon eine Weile her, aber wir erinnern uns gerne daran!

Nach diesem hocherfolgreichen Kurs haben wir 22 weitere Gruppenleiter_innen in unserem Erzbistum.

Weil der ganze Kurs ein Highlight war, gibt es gar keine speziellen Punkte zu nennen. Impressionen zum Kurs unter #akausundweiterbildung

Im AK Aus- & Weiterbildung freuen wir uns schon auf die nächsten Gruppenleitungskurse!

 

Bei Fragen, fragen

Roland Lammers

Dienstag, 30 April 2019 11:20

Gruppenleitungskurs gold:gräber

Wow, was für eine tolle Kurswoche!

Das Team SH hat vom 7.–13. April 22 Gruppenleiter_innen in der Kührener Brücke ausgebildet und dabei eine ganze Menge miteinander erlebt; Highlights waren u.a. der Room Escape und der Geländespielworkshop.
Neue Freundschaften sind entstanden und es wurde so viel gelacht...

Wir wünschen euch allen viel Freude mit euren Gruppen – auf ein Wiedersehen!

Bei Fragen...

Clara Plochberger

Donnerstag, 14 März 2019 13:47

Gruppenleitungskurs in Mecklenburg

Der Gruppenleitungskurs der Katholischen Jugend Mecklenburg und des Fachbereichs Bildung im Erzbistum Hamburg fand vom 11. bis 17. Februar in der Kinder- und Jugendbegegnungsstätte in Neu Sammit statt.

Es waren sieben spannende Tage in denen sich 15 Jugendliche mit dem notwendigen Basiswissen und reichlich praktischen Übungen auseinandersetzen, um sich auf ihre zukünftige Arbeit mit Kindern und Jugendlichen optimal vorzubereiten.

Ein großes Dankeschön an die neuen Gruppenleiter_innen sowie das Team für diesen erfolgreichen Kurs!

Bei Fragen...

Theresia Hein

Seite 1 von 2
Don't have an account yet? Register Now!

Sign in to your account