Blog Fachbereich Bildung

Blog Fachbereich Bildung (20)

Liebe Gruppenleiter_innen,

ein bekanntes Sprichwort sagt: „Erhoffe das Beste und sei gefasst auf das Schlimmste“. Ganz nach diesem Motto hoffe ich, dass wir so bald wie möglich wieder Veranstaltungen in Präsenz mit jeder Menge Spiel, Spaß und Gemeinschaft anbieten können. Dementsprechend plane ich gerade ein neues Ferienprogramm für nachhaltige Entwicklung, welches in der zweiten Ferienwoche in Mecklenburg stattfinden soll. Dabei bereite ich nicht nur den täglichen Programmablauf vor, sondern versuche mich auch auf das Schlimmste gefasst zu machen. Schließlich will ich auch bei einem Notfall gut gerüstet sein. Dir geht es da genauso? Dann nutze unseren MethodenMittwoch zum Thema „Notfallmanagement“ und beginne schon jetzt dir einen Plan für deine kommenden Veranstaltungen zu machen.

Unseren MethodenMittwoch gibt es jetzt übrigens schon seit einem Jahr. Gerne hätten wir dein Feedback dazu! Folge einfach dem Link https://survey.lamapoll.de/mm-2103/.

Viele Grüße!
Theresia

 

Liebe Gruppenleiter_innen,

diesen Monat wollen wir uns einem beliebten Thema in unseren Kursen widmen: dem Feedback!
Für uns ist Feedback enorm wichtig. Dabei geht es nicht darum jemandem „einmal so richtig zu sagen, was man immer schon mal sagen wollte“, sondern ihm/ ihr ein Angebot zu machen. Feedbacks lassen sich recht gut methodisch anleiten. Dazu hier ein zwei Anregungen. Und: Ja, ich weiß, wir betreten mit dem Internet jetzt kein Neuland mehr, aber trotzdem dreht sich dieser Methodenmittwoch vor allem um ein, zwei digitale Abfrageformen.

Alles Gute!
Roland

Bei Next Level - Finde Deinen Berufsweg! Anfang Februar durften wir wieder feststellen, dass eine Stärke unserer BFDlerin Anna ganz klar im kreativen Bereich liegt! In der Grafik zeigt sie euch, was wir alles am Wochenende bewegt haben... DANKE für die tolle Grafik, liebe Anna, danke der CAJ Hamburg für die Zusammenarbeit und allen anderen jugenen Teilnehmer_innen, dass ihr so begeistert dabei wart!

Weiter so und denkt dran, ihr müsst nur den nächsten kleinen Schritt gehen, das reicht vollkommen.

Wir wünschen euch nur das Beste für euren Berufsweg!

Euer Fachbereich Bildung

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Liebe Gruppenleiter_innen,

ein paar Tipps zum Aufwärmen gefällig? Speziell bei Online-Gruppenstunden helfen Warming-Ups, eine anfangs etwas verkrampfte und unpersönliche Stimmung aufzulockern. Hier folgen unsere persönlichen Top 10 Online Warming-Ups!

Sehr gerne würden wir auch von EUREN Erfahrungen und Lieblings-Warming-Ups hören. Schreibt uns dafür einfach unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!!

Viel Freude beim Ausprobieren wünscht euch

Euer Fachbereich Bildung

Liebe Gruppenleiter_innen,

wir sind im Januar angekommen. Weihnachten und Silvester liegen hinter uns und ein neues, spannendes Jahr liegt vor uns. Auch in diesem wollen wir dich mit unterschiedlichen Methoden in deiner Gruppenleitungstätigkeit unterstützen. Heute dreht sich dabei alles um das Thema „Spirituelle Impulse“.
Da es gar nicht so einfach ist Impulse selbst (digital) zu gestalten, haben wir für dich zusammengefasst, was es bei der Impulsgestaltung zu beachten gilt. Zudem findest du hier zwei Vorschläge für Impulse, die du in diesem Jahr – online und hoffentlich auch bald wieder offline -- ausprobieren kannst.

Don't have an account yet? Register Now!

Sign in to your account