Internationale Ministrant_innenwallfahrt 2024

Alle Wege führen nach Rom: Vom 26. Juli bis 4. August 2024 werden bei der XIII. Internationalen Wallfahrt des Internationalen Ministrantenbundes CIM (Coetus Internationalis Ministrantium) wieder Ministrantinnen und Ministranten aus ganz Europa in die Ewige Stadt pilgern.

Die Internationale Miniwallfahrt, die coronabedingt auf 2024 verschoben wurde, ist traditionell ein Highlight für alle Ministrant_innen. Viele tausend Minis werden sich im Sommer 2024 in Rom treffen, dem Papst begegnen, Gemeinschaft erleben und eine unvergessliche Zeit haben. Alle Messdiener_innen, die dabei sein wollen, können sich den Termin schon jetzt vormerken, denn die Planungen haben schon begonnen und nun ist es endlich soweit und die Anmeldung zur Ministrant_innenwallfahrt 2024 ist ab sofort eröffnet!

Hier könnt Ihr schon alle Infos finden, die feststehen:

• Reisezeitraum:
    • 26.07.2024 – 04.08.2024
  • Preis:
    • 650€ pro Person
    • 500€ pro für jedes weitere Geschwisterkind
    • Im Preis enthalten:
      • 10 Tage incl. VP
      • Transfers von/nach Hamburg/Baia Domizia mit Reisebussen
      • Transfers nach Rom und weiteren Ausflugsorten
      • Unterkunft in 8-10 Personen Zelten mit Feldbetten
      • Pilgerpaket
    • Nicht im Preis enthalten:
      • Reiserücktrittsversicherung
      • Eintritte
      • Kaution für Feldbetten (20€)
    • Bezahlung:
      • Direkt bei Höffmann Reisen GmbH
      • 160€ bei Anmeldung und nach schriftl. Reisebestätigung von Höffmann Reisen GmbH
      • Restbetrag bis spätestens 4 Wochen vor Fahrtantritt
    • Unterkunft:
      • Seaside Village Baia Domizia von Höffmann Reisen GmbH
        • Camping Platz in der Nähe von Neapel und Capri in direkter Strandlage
        • Unterbringung in festen Zelten für 8-10 Personen mit Feldbetten
        • Vollpension
        • Strand,- Nachtaufsicht und med. Personal
      • Anmeldebedingungen
        • Einzelanmeldung jeder_s Teilnehmenden bis spätestens 31.12.2023 über MSForms.
        • Mindestalter zum Fahrtantritt: 12 Jahre

Vom Grundgedanken her richtet sich diese Wallfahrt, welche in ihrer Programmgestaltung mit den Bistümern Aachen und Magdeburg gemeinsam geplant und organisiert wird, primär an die Ministrant_innen unseres Erzbistums.
Gerne dürfen jedoch auch Jugendliche an dieser Wallfahrt teilnehmen, welche zwar nicht zur jener Gruppe der Ministrant_innen gehören, sich mit diesen aber dennoch verbunden fühlen, ihre Werte teilen und die den spirituellen Angeboten auf einer solchen Wallfahrt aufgeschlossen gegenüber stehen.

Alle Interessierten mussten sich einzeln über das Formular auf MS Forms anmelden.
Im Verlauf der Anmeldung schließen dann die Teilnehmenden unter den gültigen AGB‘s einen Vertrag direkt mit dem Reiseunternehmen Höffmann Reisen GmbH (https://hoeffmann.de/), von dem auch nach erfolgter Anmeldung eine Reisebestätigung mit eine Zahlungsaufforderung der Anzahlung erfolgt. Der Restbetrag ist bis spätestens 4 Wochen vor Fahrtantritt zu begleichen.

Die Werbematerialien, wie Flyer, Plakate, o.Ä.stehen hier zum Download bereit, werden aus Umweltschutzgründen und aus Gründen der Ersparnis von Papier, und Druckkosten nicht per Post an die Gemeinden versendet, dürfen aber vor Ort gerne vervielfältigt und verteilt werden.

Weitere Infos, auch zum Schutzkonzept und genauen Programm folgen im Frühjahr 2024.

Sollten Ministrantengruppen aus Gemeinden oder Pastoralen Räumen den Wunsch haben in Eigenregie und auf eigene Vernatwortung an der Wallfahrt 2024 teilzunehmen, so ist das natürlich möglich.
An dieser Stelle schon ein herzliches Dankeschön allen Verantwortlichen, die sich auf diese Weise dafür einsetzen, dass möglichst viele Ministrant*innen an dieser Wallfahrt teilnehmen können und besonders die individuellen Wünsche berücksichtigt werden können.

Gleichzeitig möchte ich genau diese hauptverantwortliche Personen darauf hinweisen, dass eine Rückmeldung einer genauen Teilnehmerzahl der eigenen Kleingruppe an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bis zum 19. Februar 2024 unablässig ist, damit auch für die selbstfahrenden Gruppen Pilgerpakete in genügender Stückzahl zur Produktion in Auftrag gegeben werden können.

Der Hintergrund ist, dass ohne ein solches Pilgerpaket zum Stückpreis von 20€ kein Einlass zum offiziellen Programm am Petersplatz, sprich Messe und Audienz mit dem Hl. Vater gewährt werden wird! Seitens der Organisation des Jugendhauses Düsseldorf wird auch in alle Bistümer kommuniziert, dass die Einlasskontrollen dieses Jahr deutlich strenger werden, als es die vergangenen Wallfahrten gewesen war. Es wird daher eindringlich um eine fristgerechte Rückmeldung der Hauptverantwortlichen der selbstorganisierten Reisekleingruppen der genauen Teilnehmendenzahlen bis zum 19. Februar 2024 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gebeten.
Im weiteren Verlauf werden dann nach Erhalt der Pilgerpakete entsprechend bestellte Stückzahlen auch an die Verantwortlichen versandt und diese auch in Rechnung gestellt.

Hierzu, wie auch zu allen anderen Fragen oder Anmerkungen und Rückfragen stehe ich gerne direkt unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, wie auch unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zur Verfügung.
Desweiteren bin ich auch telefonisch unter der: 0049-431-72004864 oder der: 0049-162-6021747 erreichbar.
Neben mir steht auch Sara Bolze (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!; 040 22721621) unterstützend und mit Rat und Tat zur Seite.