KJM-Fahrt nach Taizé

KJM in Taizé 2018 KJM in Taizé 2018 Foto: KJM

Eine Woche Taizé — eine Woche voller Eindrücke, Erfahrungen, Findung, Erkenntnis und vielen neuen, internationalen Freudschaften. 22 Jugendlichen im Alter von 15 bis 21 Jahren aus allen Teilen des Erzbistums Hamburg machten sich mit der Katholischen Jugend Mecklenburg (KJM) auf, um gemeinsam Ostern in Taizé zu verbringen.
Jakob Gaberle berichtet begeistert:. In Kleingruppen tauschten wir uns mit anderen, völlig fremden Jugendlichen aus allen Teilen der Welt, aus, die bald zu Freunden wurden. Trotz des geregelten Tagesablaufs war kein Tag wie der andere. Neben den wechselnden Bibeltexten, machte auch das gemeinsame Musizieren und Erzählen am Abend im Oyak, jeden Tag besonders. Trotzdem blieb jedem auch mal Zeit, über sich selber nachzudenken und seinen eigenen Draht zu Gott zu suchen. Besonders spannend, war es den Ablauf der Ostertage  in der der Communauté de Taizé zu erleben: Die Fußwaschung in so einer großen Kirche, die Gedenkminute am Karfreitag um 15.00 Uhr und der Auferstehungsgottesdienst, am Sonntag um 6.30 Uhr.
Auch wenn wir in Gemeinschaft mit vielen gelebt haben, hatte doch jeder seine eigene, individuelle Reise nach Taizé, von der jeder etwas anderes mit nach Hause genommen hat.

Wir freuen uns schon auf unsere nächste Auslandsfahrt mit der KJM: „Amsterdamm mit MEER und MEHR“ vom 8.8.- 12.8.2018.

In den Hamburger Mai-Freien (6.5. bis 13.5.) bietet die Katholische Studierende Jugend (KSJ) Hamburg eine Reise nach Taizé an.

Don't have an account yet? Register Now!

Sign in to your account